Hollersirup

Frau Holle und der Holunder

Wir kennen Frau Holle alle aus der Märchenwelt. Dort ist sie die Gebieterin der Jahreszeiten: Goldmarie erwacht auf der Frühlingswiese, dann holt sie das Brot, welches aus dem Sommergetreide gebacken ist, aus dem Ofen. Gleich darauf ist es Herbst und sie hilft bei der Apfelernte und schließlich soll sie dafür sorgen, dass es auf der Welt schneit. Holla wird als stets helfende Muttergöttin, überhaupt als eine weise Frau angesehen. 

Besonders in Bayern und Österreich genoss und geniesst Frau Holle hohes Ansehen. Bei den Germanen nannte man sie Holla oder Holda, eine mild gesonnene Göttin, die Pflanzen, Tieren und Menschen Schutz gibt.

Der Lieblingsbaum von Holla ist – wie könnte es anders sein – der Holunder. Dort kann man die Göttin finden, denn die Liebe der Göttin zum Holunder währt ewig. Uns verwundet es schon ein bisschen warum gerade der Holler –  seine Äste sind krumm und die  Rinde grob und fleckig. Meist wirkt die Pflanze verwelkt. Im Winter sieht er gar tot aus. Doch im Frühsommer erblüht sie wie keine andere.

Der Holunder sucht die Nähe des Menschen. Beobachtet man seine bevorzugten Standorte, dann steht er meist neben Stallungen, Scheunen und in Bauerngärten. Früher war es verboten einen Hollerbusch zu fällen, so viel Ehrfurcht hatte der Mensch vor ihm.

Ringel, Ringel, Reihe, simma unser dreie, sitzen unterm Hoilerbusch, sagen alle: Husch, husch, husch!

Alter Kinderreim

Rezept für Holundersirup

15 – 20 Hollerdolden
1 Bio Zitrone
1 Liter Wasser
1 kg Zucker
20 gr. Zitronensäure

Den Zucker im Wasser auflösen und bis zum Siedepunkt erhitzen und auskühlen lassen. Während das Wasser auskühlt die Holunderblüten sammeln. Die Blüten ausschütteln, in ein großes Gefäß geben und den vollständig ausgekühlten Zuckersirup, die Zitronen und die Zitronensäure hinzufügen. Das Ganze über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag die Flüssigkeit über ein Sieb oder ein Baumwolltuch in einen Topf leeren. Gut abtropfen lassen und wenn nichts mehr tropft, die Blüten entsorgen. Unter Rühren auf niedriger Stufe erwärmen und einige Minuten köcheln lassen. 

Den noch heißen Sirup in sterile Flaschen füllen – fertig! Hält sich ca. 1 Jahr. Den Sirup je nach Geschmack mit Wasser verdünnen.

Mein Tipp: Statt einer Zitronen können auch die Schalen von 3 Bio-Orangen verwendet werden, dies verleiht eine besondere Duft- und Geschmacksnote.

Es gibt noch mehr zu entdecken

Marienkäfer
Garten

Marienkäfer und andere Krabbeltierchen

Marienkäfer aussehen: Rund 60 unterschiedliche Marienkäferarten kann man allein in Österreich finden, weltweit hat man bisher 4.500 Arten beschrieben. Das Aussehen des Käfers kann sehr

Bienen in Lavendelblüte
Kräuter

Der Lavendel

Über die Pflanze Kaum eine andere Pflanze wird so selten von Insekten oder Krankheiten befallen wie der Lavendel. Er scheint eine große Abwehrkraft zu besitzen,

Bienenschwarm in Herzform
Bienen

Wenn Bienen schwärmen

Die Liebe der Bienen Die grundlegende Frage beginnt schon vor dem Ausschwärmen der Bienen. Jede Imkerin und Imker muss sich fragen, ob sie es zulassen,

zwei Personen beim Wandern
Allgemein

Wanderlust

Wer am Wochenende nichts vor hat und Ideen braucht, für denjenigen haben wir unsere Top 5 Familienwanderungen zusammen gestellt. Eine kurze Beschreibung und die Links

Honigwabe bei Honigernte
Bienen

Honigernte

Zucker war in vergangen Zeiten in unseren Breiten das einzige Süßungsmittel. Es ist mit Sicherheit auch noch immer die einfachste und effizienteste Art an eine

Kräuterstrauß wird von Frau gehalten
Kräuter

Mittsommer und Johanni

Vor vielen Jahren habe ich begonnen mich für die Pflanzenwelt zu interessieren. Vor allem Kräuter haben mein Herz erobert. Deshalb ist für mich am heutigen